Aber du musst uns erklären, wie du in vier Wochen von 700 auf 23.000 Follower kommst.“ Ich hatte mit einer bekannten Berliner Instagramerin ein Foto gepostet, das hatten die gesehen, wussten aber, dass es allein davon nicht kommen kann. 1LIVE und #WDR360 zeigen, wie manipulierbar das Instagram-Geschäft ist. Wir würden das total gerne mit dir machen. Die hatten geschrieben: „Hey, cooler Feed, cooles Profil. Was wir gemacht haben: ein Fake-Profil erstellt. Clare hatte mir da ein paar Bildbearbeitungstipps gegeben. Global Instagram influencer marketing spend, currently $7 billion, is expected to reach $8,080 billion USD by 2020. Für Micro-Influencer ist nahezu jeder ihrer Follower ein Freund.
Und dazu war es mir wichtig, dass die Unternehmen selbst auch auf Instagram aktiv sind – also mit Account oder indem sie schon versuchen, dort zu werben.
Glücklicherweise sind mehrere Instagram Analyse Tools verfügbar, mit denen Unternehmen analysieren können, was beim Publikum Resonanz auslöst und wie sie ihren Content optimieren können. Und dass es da genauso viele Leute gibt, die einfach blind sind, nicht hinter die Fassade gucken und deswegen auch absolut manipulierbar sind. 40 Unternehmen hatte ich angeschrieben, es gab 20 Rückmeldungen und 15 Zusagen. Das war ja im besten Fall auch unser Ziel gewesen, das so zu zeigen. Aber eigentlich war ja der Plan, dass wir erst in der vierten Woche aktiv Unternehmen anschreiben, und das haben wir auch gemacht. Find out who has real or fake followers! Also ich hatte gedacht, wahrscheinlich schreibe ich ganz viele an und alle sagen: „Ey, das ist doch alles fake.“ Aber nur ein einziges Unternehmen hat das Ganze durchschaut. Wobei wir natürlich nicht erwartet haben, dass das Ganze so krass klappen würde.
Aber wenn man jetzt auf die vier Wochen guckt, war das auf jeden Fall ein ziemlich gutes Einkommen. Also theoretisch verdient muss man ja sagen. Und am Ende gab es dann Kooperationsangebote im Wert von 2.900 Euro.
Check out the findings from our inaugural Influencer Rate and Engagement Report below for an idea on what brands are willing to pay you. Das Profil wurde dann fleißig gefüttert. Für den 1LIVE-Instagram-Thementag am 17.
Und was ich auch noch bemerke: Das hat sich so ein bisschen verselbstständigt. Also so ein bisschen Mode, ein bisschen Essen, irgendwas mit Reisen, sowas. Ein Report von Forrester zeigt, dass das Engagement mit Marken auf Instagram 10 mal höher ist als auf Facebook, 54 mal höher als auf Pinterest und erstaunliche 84 mal höher als auf Twitter. Der Account hat sich aber ein bisschen verändert. Bisher sind Instagram und Youtube für Unternehmen die wichtigste Plattform. Die folgen mir jetzt nicht mehr und bekommen wahrscheinlich auch die Auflösung gar nicht mit. Und so haben wir es dann geschafft, dass wir in vier Wochen den Account von einem privaten 700-Leute-Account auf 23.000 Follower hoch geschraubt haben – die aber natürlich zum Großteil fake waren. Also Essensbilder, Getränke, Treppen, hin und wieder mich vor einer Wand. Ich habe 200 Euro investiert für die Fake-Follower, Fake-Likes und den Bot, der für mich interagiert und geschrieben und kommentiert hat. In der Praxis spricht man bei einer Reichweite zwischen ca. Und dann habe ich relativ viele echte Insta-Freunde verloren, die einfach dachten: „Ey, was geht bei dem Typen ab?“.
Ob reichweitenstarke Macro-Influencer oder engagementstarke Micro-Influencer: Digitale Botschafter steigern immer dann die Reputation einer Marke bei der jüngeren Zielgruppe, wenn sie authentisch sind und zur Marke passen. Also mir folgen jetzt auch, obwohl ich nichts mehr poste und gar nichts mache, doch jeden Tag immer wieder ein paar Leute mehr.
Da hatte ich nicht drauf geguckt, dass die fremdsprachig war. Mich hatte einmal ein Freund auf ein Foto hingewiesen. Ein spanischer Uhrenhersteller, der meinte: „Können wir dir ein paar Uhren schicken und du postest die?“ Und dann sind immer mal wieder Angebote eingetrudelt. Der Großteil der Bilder war free Stock, also frei verfügbar aus dem Internet. Das war ein Stockfoto, ich glaube in einem Café, mit einem Laptop. In this collab with our friends at Fohr, we take a deep dive into the current state of influencer marketing on Instagram and look towards the future of this growing industry. Das sah dann alles schon halbwegs einheitlich und gut aus.
1000 und 100.000 Followern von einem Micro-Influencer. Also zwei Posts am Tag, inhaltlich mit jeder Menge Nonsens. Ich hatte am Ende auch wirklich überhaupt keine Lust mehr, zweimal am Tag Nonsens zu posten. Und ich konnte ihnen ja keine richtige Begründung geben.Aber bei den Stockfotos hat keiner gecheckt, dass das fake ist?Niemand. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass das alles auch hübsch aussieht. Und auf der Laptop-Tastatur war eine andere Sprache. Also 15 Unternehmen, die wirklich gesagt haben: „Ja, wir machen den Geldbeutel auf. The number of brand-sponsored influencer posts on Instagram, currently 4.95 million, is expected to reach 6.12 million by 2020. Also 2.700 Euro Plus. Ich weiß selbst nicht warum. Das ist ein bisschen strange. Their platform offers tools available for brands to run campaigns in-house and leads the influencer industry through education, opportunities, technology, and events.Join 1 million+ others and subscribe to our weekly newsletter for the best Instagram tips & tricks! Influencer Auditor will generate a report on any Instagram Influencers. Es waren also auch irgendwelche Möbelhersteller aus Kopenhagen. Das heißt: Fake-Follower gekauft, Fake-Likes gekauft, Bots benutzt, die für mich interagiert haben. Also erstens steht da jetzt diese große Zahl, die irgendwie irrelevant ist.